Sie sind hier:   Startseite > Schultennis

Schultennis

2022

Nach langem Warten konnten wir in diesem Jahr endlich wieder Schultennis für die Grundschule in Sarau anbieten. 39 Kinder nahmen in diesem Jahr teil.
An vier Vormittagen von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr wurde die Halle in Kleinfelder unterteilt und es konnte nach Herzenslust gespielt und getobt werden. Geduld und ein gutes Auge wurden geschult aber auch Technik kam nicht zu kurz.

Neben dem mitgebrachten Pausenbrot gab es zur Stärkung noch etwas zu Trinken und eine Kleinigkeit zu Naschen. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen kleinen Gummiball an der Schnur. Man macht sich den Ball ans Handgelenk und kann den Ball wegwerfen und ihn immer wieder zurückholen. Die Kinder hatten viel Spaß und es kamen auch einige gleich am Nachmittag vorbei und machten beim Training des TC mit.

 Schultennis 2022


 Auch in diesem Jahr findet wieder Schultennis in der Grundschule Sarau statt. Insgesamt werden 39 Kinder an vier Vormittagen hieran teilnehmen. Wir starten am 08. März 2022. Unterstützt werden wir wieder vom Verein "Speelgörn e.V." und der Firma Jürgens & Westphal aus Sarau.


 Fällt leider mangels Beteiligung aus

Nachgeholtes Schultennis für Klasse 3 und 4 der Grundschule Sarau

Am 02. Juli findet in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr  "Schul-Tennis" bei uns auf den Tennisplätzen statt. Alle Kinder der Klasse 3 und 4 sind hierzu recht herzlich eingeladen. Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung der Kinder bis zum 29.06. bei Renate Jürgens (renate.juergens@t-online.de)

Wir freuen uns auf einen schönen Tennis-Vormittag.


2020

Schultennis mit Klasse 1

Schultennis Schultennis
 
 Schultennis

Schnürsenkel die im Dunklen leuchten
bekommen die Schulkinder zusammen mit einer Tüte Haribo in diesem Jahr nach ihrem Tag in der Sporthalle. Carina hatte hierzu die Idee und hat dieses kleine Geschenk für die Schulkinder liebevoll zusammengestellt. Wir sind im März wieder jeden Donnerstag zu Gast in der Grundschule in Sarau. Unser Vereinstrainer möchte auch in diesem Jahr den Kindern den Tennissport etwas näher bringen. Mit viel Spaß und Eifer war Klasse 1 am 5. März am Start. 3 weitere Klassen werden noch folgen. Wir bedanken uns bereits jetzt bei der Schule, dass wir wieder Schultennis anbieten können, bei unserem tollen Trainer für die Durchführung und ganz besonders bei dem Verein Speelgörn e.V. für die großzügige, finanzielle Unterstützung. Ohne diese Hilfe, könnten wir es nicht in jedem Jahr anbieten.  VIELEN LIEBEN DANK!

Schultennis K12020 Schultennis K12020
Schultennis K12020 Schultennis K12020
Schultennis K12020

Aufschlag in der Schule – Return im Verein / Mai 2019

Wir sind wieder einmal zu Gast in der Grundschule in Sarau und für
die Klassen 1 bis 4 steht Tennis auf dem Stundenplan.
Die Sporthalle ist in Kleinfelder unterteilt und jede Gruppe aus ca. 16 Kindern bleibt einen ganzen Vormittag in der Sporthalle. Es wird viel gespielt; aber auch die Technik kommt nicht zu kurz. In den Pausen gibt es für jedes Kind was zu Trinken und eine Kleinigkeit zu essen.  

Mit viel Freude und Eifer waren die Kinder auch in diesem Jahr bei der Sache. Insgesamt haben ca. 52 Kinder am Schultennis teilgenommen. 

Zum Abschluss eines jeden vormittags haben alle Kinder eine Trinkflasche mit dem TC Logo erhalten und es wurde von den Kindern immer ein Gruppenfoto gemacht. Dieses bekommt jedes Kind nachträglich vom Verein geschenkt und auch die Schule bekommt Bilder von der Aktion.

Schultennis 2019 

mehr Bilder in der Galerie


22. Mai 2018

Auch in diesem Jahr sind wir zu Gast in der Grundschule in Sarau und freuen uns, den Kindern den Tennissport näher zu bringen.Heute fand das erste Mal statt. 16 Kinder kamen in die Sporthalle und hatten hier jede Menge Spaß. Es gab wieder viele Spiele, Geschicklichkeitsübungen verbunden mit kleinen Rechenaufgaben und natürlich wurde auch schon "richtig" Zwinkernd Tennis gespielt. Es folgen noch weitere Tennis-Tage. Insgesamt nehmen 50 Kinder an dieser Aktion teil.Die Schule stellt für jedes Kind etwas zu Trinken und eine Kleinigkeit zu Naschen bereit.  Es wurden für diese Aktion neue Bälle (120 Stück) und 5 neue Schläger angeschafft. Des Weiteren erhält jedes Kind zur Erinnerung ein T-Shirt mit der Aufschrift "Spiel Tennis".Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Firma Jürgens & Westphal, Straßen- und Tiefbau GmbH aus Sarau für die Bereitstellung der Shirts.Auch der Speelgörn e.V. Sarau - Verein zur Förderung von Kindern - sowie der Tennisverband hat uns bei dieser  Aktion wieder finanziell unterstützt. Allein könnte der TC Sarau dieses nicht leisten und sagt auf diesem Wege

vielen lieben Dank.

Das größte DANKESCHÖN geht aber wieder an unseren Trainer Boris Hilsenstein.

Schultennis 22. Mai 2018


Aufschlag in der Schule – Return im Verein

März 2017

Wir sind wieder einmal zu Gast in der Grundschule in Sarau.
Jeden Mittwoch von 8.00 bis 13.00 Uhr steht für die Klassen 1 bis 4 Tennis auf dem Stundenplan. Die Sporthalle ist in Kleinfelder unterteilt und jede Klasse bleibt einen ganzen Vormittag in der Sporthalle. Es wird viel gespielt; aber auch die Technik kommt nicht zu kurz.

Mit viel Freude und Eifer waren die Kinder auch in diesem Jahr bei der Sache. Insgesamt haben 60 Kinder am Schultennis teilgenommen.

Zum Abschluss eines jeden Vormittags haben alle Kinder was zum Naschen, zum Trinken und eine Medaille bekommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Grundschule in Sarau und beim Verein Speelgörn e.V. Sarau für die großzügige, finanzielle Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an unseren Trainer Boris Hilsenstein, der wieder tolle Arbeit geleistet hat. Unsere Tenniskinder trainieren bei ihm immer donnerstags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Sporthalle in Sarau bzw. ab Mai wieder auf unserer Außenanlage in der Kiekbuscher Landstraße in Sarau. Hier können die Schulkinder jederzeit vorbeischauen. Sie dürfen kostenfrei die ersten Stunden mitmachen. Schläger und Bälle bekommen sie von uns.

Glasau, 31. März 2017

Renate Jürgens
-Jugendwartin-

Schultennis 2017


22. März 2016
Nun leider schon wieder zum letzten Mal kamen die Kinder der Grundschule Sarau zum Tennis in die Sporthalle.

Klasse 1 und 2
Wir möchten uns recht herzlich bei der Grundschule Sarau für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken. Ein riesen-großes DANKESCHÖN geht an den Verein Speelgörn e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung. Allein könnte der TC Sarau so eine Aktion nicht durchführen.
Der TC bedankt sich auch recht herzlich bei unserem Trainer Boris Hilsenstein. Er hat wieder ganz tolle Arbeit geleistet und die Kinder hatten viel Spaß mit ihm und konnten auch eine Menge lernen. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

22.03.2016 Schutennis Klasse 1 und 2


15. März 2016

Heute kamen die Kinder aus Klasse 1 und 2 zum Tennis in die Sporthalle. Obwohl es nur halb so viele Kinder wie in der letzten Woche waren,  war es aber doch doppelt so laut. Die "Kleinen" waren mit Eifer bei der Sache und vor allem bei "Cowboy und Indianer" war das Gekreische groß. Lächelnd
Schultennis Klasse 1 und 2 Schultennis Klasse 1 und 2

Schultennis Klasse 1 und 2


Klasse 3 am 08. März 2016

Klasse 3



Aufschlag in der Schule - Return im Verein 2016

Unter diesem Motto startet am 01. März wieder eine Zusammenarbeit des TC Sarau mit der Grundschule in Sarau. An vier Dienstagen in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr findet in der Alex-Köhn-Sporthalle Schultennis statt. Im Vordergrund steht der Spaß; aber auch Technik wird an diesen Tagen viel dabei sein. Unser Bestreben liegt darin, den Kindern unseren geliebten Sport etwas näher zu bringen und sie zu motivieren sich zu bewegen und den Weg vielleicht in einen Verein zu finden. Denn in netter Gesellschaft macht alles gleich viel mehr Spaß.
Auf die Kinder wartet natürlich auch wieder eine Überraschung und Naschi und was zu Trinken wird den Tag ebenfalls zu einem Erlebnis werden lassen.


 25. März 2015  Aktionstag „Tennis“

Wieder einmal sind wir zu Besuch in der Grundschule in Sarau und erwarten 66 Schulkinder zum Aktions-Tag "Tennis".
Heute ist ganz viel Zielsicherheit gefragt. Die Kinder müssen versuchen, Dosen abzuwerfen. Mal wird der Ball geworfen - dann mal wieder mit dem Tennisschläger geschlagen.
Es wurde auch wieder viel gespielt und gelacht. Am Ende einer jeden Stunde bekamen die Kinder kleine Naschereien und eine Capri-Sonne.

Am Ende des Vormittages kamen dann noch einmal alle Schulkinder in die Sporthalle und bildeten einen Kreis um Boris. Da er heute Geburtstag hat, sangen sie für ihn Lieder und gratulierten ihm von Herzen. Er hat sich hierüber sehr gefreut. 


25. Juni 2014

Wir waren wieder einmal zu Gast in der Grundschule Sarau und haben fünf Stunden lang versucht, den Kindern den Tennissport näher zu bringen.
In der Halle wurden zuvor vier Kleinfelder aufgebaut, Schläger bereit gelegt und Bälle mit Eimer standen ebenfalls zur Verfügung.

Mit viel Eifer waren die Kinder wieder dabei. Es wurden viele Geschicklichkeitsübungen absolviert aber auch die Technik kam nicht zu kurz. Gerade bei den Klassen, die schon öfters am Schultennis teilgenommen haben, war das Interesse groß und die Kinder zeigten, was sie schon alles gelernt haben.
Ganz neu dabei war diesmal die erste Klasse, die gleich mit zwei Gruppen vertreten war.
Zum Ende der Schul-Tennis-Aktion bekam jedes Kind ein Getränk und eine Kleinigkeit zu naschen.
Die Schüler bedankten sich bei den Trainern mit einem Präsent.

Kinder und Trainer hatten gleichermaßen viel Spaß und freuen sich schon auf das neue Schuljahr.
Denn dann soll wieder fünfmal Schultennis für die Klassen 2 bis 4 auf dem Stundenplan stehen.


  

  


Schultennis 2013

  

  

 


Schultennis 2010

 

weiter zu:

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login